Sie befinden sich hier:

Flurnamen in Niederdorf

Flurnamen

"Kennst du unsere Flurnamen?" Ein Projekt des Bildungsausschusses Niederdorf

Warum diese Broschüre?
Es war um das Jahr 2010, als in einer Schulkonferenz der Grundschule Niederdorf das Bedauern geäußert wurde, dass die Kinder nicht einmal mehr das Dorf und seine Umgebung kennen. So wurde beschlossen, das neue Projekt „Flurnamen kennen und verwenden“ in das Schulprogramm aufzunehmen. In mehreren Absprachen mit Experten aus dem Dorf legte man für die Klassen 2 bis 5 drei zweistündige Wanderungen und einen Tagesausflug fest. Die Rundwanderungen wurden nun über mehrere Jahre so durchgeführt, dass die Klassen und Lehrpersonen jeweils von ortskundigen Personen begleitet wurden. Da diese Begleitung immer schwieriger wurde, wuchs der Wunsch, den Kindern, Eltern und Lehrpersonen eine Unterlage in die Hand zu geben, mit der sie u.a. auch selbst aktiv werden können.

Das Projekt
Im Bildungsausschuss Niederdorf wurde diese Idee im Herbst 2020 gemeinsam beschlossen, ein größeres Projekt zu starten. Zunächst ging es dann darum, Mitarbeiter*innen zu finden, die die komplexe Aufgabe in Angriff nehmen würden. Bald konnte mit Luisa Rogger Fauster, Peppe Gruber, Birgit Holzer Weissteiner, Luisa Jaeger und Pepi Fauster die Arbeitsgruppe definiert werden. Pepi Fauster übernahm die Projektleitung. Mit viel Engagement und Freude ging das Team an das Vorhaben heran und legte zunächst wichtige Ziele, Arbeitsschritte und Finanzierungspläne fest. Danach wurde mit der Erstellung der Rundwanderungen, den dazu passenden Flurnamen, der Einrichtung von Wegskizzen, der Wegbeschreibung, der Erklärung und Beschreibung der einzelnen Flurnamen und der grafischen Gestaltung begonnen. Mit Dr. Albert Kamelger aus Niederdorf und Dr. Johannes Ortner aus Meran konnten zwei ausgewiesene Fachleute bei der wissenschaftlichen Deutung der Flurnamen gefunden werden. Hubert Hilscher, Hobbyfotograf unseres Dorfes, übernahm das Bereitstellen von passenden Fotos.

Aufbau der Broschüre
Die Broschüre enthält insgesamt 16 Rundwanderungen im Gemeindegebiet von Niederdorf, welche durch wichtige Fluren im Umkreis des Dorfes führen. Zu jeder Wanderung gehören vier Seiten: ein typisches Foto mit den jeweiligen Flurnamen, eine Wegskizze, eine Wegbeschreibung und eine Seite zum Selbergestalten. Bei den Flurnamen haben wir mit der Zahl 99 uns selbst eine Grenze gesetzt, es gäbe derer noch viel mehr. Hinter den Flurnamen versteckt sich die Geschichte unseres Dorfes, wie man in der kurzen „Siedlungsgeschichte“, verfasst von Dr. Albert Kamelger, lesen kann. Im Anschluss an die Beschreibung der Rundwanderungen finden sich die Flurnamen selbst, in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet, mit Erklärungen, Beschreibungen und Hinweisen, die einen beeindruckenden Einblick in die
Welt unserer Vorfahren geben. Die Broschüre soll die Kinder neugierig machen, die Flurnamen kennenzulernen, sie beim Wandern zu verwenden und sie sich einzuprägen. Man kann damit nun auch genau sagen, wo man sich befindet oder hingehen will. Im Laufe der 2. bis 5. Grundschulklasse können alle Rundwege begangen werden, sodass die Kinder ein umfassendes Bild der wichtigsten Flurnamen von Niederdorf erhalten. Das Foto, die Flurnamen, die Wegskizze und die Wegbeschreibung sind so dargestellt, dass anhand des Büchleins alle Wege erwandert werden können. Das Gehen ist zudem ein wesentlicher Baustein, um sich eine gute Gesundheit zu erhalten und stärkt nicht nur den Körper, sondern im Besonderen auch Seele und Geist. Auflage der Broschüre Die handliche Broschüre im Din-A5-Querformat wurde vom Grafik-Büro Janach in Innichen gestaltet und in einer 1. Auflage von 200 Stück gedruckt. Sie wurde bereits Anfang September an alle Lehrkräfte und Kinder der Grundschule ab der 2. Klasse als Geschenk verteilt. Jedes Jahr werden die Kinder der 2. Klasse
diese Broschüre erhalten. Die Kosten des Drucks der Broschüre übernahmen der Bildungsausschuss, die Raiffeisenkasse und die Fraktionsverwaltung von Niederdorf.

Nachdruck der Broschüre beschlossen

Inzwischen sind auch viele erwachsene Personen des Dorfes durch die Kinder auf das handliche Heft aufmerksam geworden. Auch außerhalb hat man vom innovativen Projekt erfahren. Man ist an uns herangetreten mit der Bitte, eine Broschüre erwerben zu dürfen. Obwohl dies zunächst nicht vorgesehen war, hat sich die Arbeitsgruppe für einen Nachdruck entschieden. Die Hefte können nun gegen einen kleinen Unkostenbeitrag von 10,00 Euro im Meldeamt der Gemeinde, in der Raiffeisenkasse und in der Öffentlichen Bibliothek sowie bei den Mitgliedern der Arbeitsgruppe erworben werden.
Der Spruch auf der Schlussseite der Broschüre soll besonders einladen: „Nur wer sich auf den Weg macht, wird neues Land entdecken“…

Hier ein paar Ausschnitte:

EINZELSEITE_31

EINZELSEITE_32

EINZELSEITE_33

EINZELSEITE_34

EINZELSEITE_75

Pepi Fauster, Projektleiter